Stimmen zur Lernmethode kym® (Kybernetische Methode) und zum Lernerfolg
Elternstimme (Kybernetische Methode)
» Hallo Frau Tritschler Illigmann,
wieder einmal hatten wir ein Erfolgserlebnis, dank ihrer Rechenmethoden.
Eva hat so viel Spaß beim Rechnen, dass von einer Schwäche kaum noch was zu erkennen ist.
Selbst große Zahlen bereiten ihr keine Schwierigkeiten mehr. Die Rechenkette hängt noch immer über ihrem Bett.
Bei schwierigen Aufgaben holt sie heute noch die Stäbe heraus und meistert damit jedes Rechenproblem.
Auf diesem Wege, nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und Hilfe.
Liebe Grüße
Familie B.
P.S.: Gestern sagte Eva: "Ach Mama, das mit der blöden Uhrzeit kriegen wir auch noch hin. " «
Lehrerstimme (Kybernetische Methode)
» ... Für mich kann ich nach drei Jahren KYM in meiner Klasse sagen: Diese Arbeitsmethode in der Schule ist kein „Allheilmittel“
(weil eben sehr viel auch abhängig ist von der Mithilfe der Eltern; und wir können ja auch keine Therapie bieten, sondern nur
„Methode“).
Aber schon jetzt zeigt sich, dass Kinder mit Schwierigkeiten ein gutes Gerüst haben, an dem sie sich anhalten können,
das sie automatisieren können, das Hilfestellung gibt.
Und die guten Kinder werden wahre Forscher – die 5er-, die 6er- und
die 8er-Regel sind was für Schlauköpfe – zum Weiterentwickeln, Wörter finden, Wörter prüfen. Die Zahlenraumsicherheit,
die viele entwickelt haben, ermöglicht guten SchülerInnen ein Arbeiten im Zahlenraum, der noch gar nicht erarbeitet wurde.
Sie fangen an, Zusammenhänge zu erkennen, Fragen zu stellen, … Und mit den Mitteln der KYM habe ich einfach Möglichkeiten,
diese Fragen zu klären. Mir taugt´s!!!... «
Elternstimme (Kybernetische Methode)
» Liebe Frau Tritschler-Illigman,
...möchte ich mich für Ihre Energie und Ihren Elan bedanken, die Sie in der Arbeit mit meinen Kindern
eingesetzt haben! Eine Lernmethode kann nur so gut sein wie derjenige, der die Methode vermittelt.
Ihre Tätigkeit sich auf jedes Kind einzustellen und Ihm auf seiner individuellen Ebene zu begegnen,
ist das besondere und Wertvolle an der Stunde bei ihnen.
Herzlichst Ihre Familie T. aus Bad Aibling «
Lehrerstimmen (Kybernetische Methode)
» ... Wir sind jetzt gerade in der dritten Klasse und da spielt die kym deutlich weniger eine Rolle
als in der ersten und zweiten Klasse, aber dennoch gestalten wir Erarbeitungsphasen in Mathematik und Deutsch nach der kym... «
» ... Bei schwierigen Wörtern wenden wir auch jetzt in der dritten Klasse noch die Mundbilder an,
zB.: als Diskussionsgrundlage Arm - arm ...«
» ... Auch Rechenoperationen werden immer zuerst kybernetisch erarbeitet. Also: Erst mit Stäbchen Finger und dazu sprechen,
dann ohne Stäbchen und schließlich auch ohne Finger und erst zum Schluss rechnen wir schriftlich in Heft oder Buch ...«
➥ Impressum - Datenschutz - Disclaimer
➥ Zum Seitenanfang